Evelin (20 Jahre) und Finja (20 Jahre) haben kürzlich erfolgreich ihre Ausbildung bei Nordbleche abgeschlossen. Evelin absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Industriekauffrau, während Finja sich als Kauffrau im E-Commerce qualifizierte. Doch wie geht es für die Beiden nun weiter? In einem Interview haben wir sie zu ihren Eindrücken von der Ausbildung und zu ihren Zukunftsplänen befragt.
Wie hat euch die Ausbildung bei Nordbleche gefallen?
Evelin: „Die Ausbildung bei Nordbleche hat mir wirklich gut gefallen. Das Betriebsklima ist super, das Team ist jung und offen und man kann sich mit jedem auf eine lockere Art und Weise über alles unterhalten.“
Finja: „Sehr gut! Was mir besonders gut gefallen hat, ist die ständige Weiterentwicklung von Nordbleches Onlinepräsenz. Gerade weil sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt, hatte ich die Möglichkeit, von Anfang an bei Projekten, wie z.B. der Erstellung eines neuen Onlineshops, dabei zu sein. Dies hat mir gezeigt, wie spannend es ist, Prozesse aktiv mitzugestalten und meine eigenen Ideen eigenständig umzusetzen.“
Was habt ihr nach Abschluss eurer Ausbildungen für die Zukunft geplant?
Evelin: „Mein Plan ist es im Unternehmen zu bleiben, um mich sowohl persönlich, als auch beruflich weiterzuentwickeln. In welche Richtung ich mich weiterbilden möchte, weiß ich allerdings noch nicht genau. Wichtig ist mir dabei nur, dass ich meine berufliche Entwicklung vorantreiben kann.“
Finja: „Ich bleibe ebenfalls im Unternehmen. Im September beginne ich bereits mit einer Weiterbildung zur Fachwirtin im E-Commerce, auf die ich schon sehr gespannt bin.“
Habt ihr schon Ideen, in welchen Bereichen ihr euch weiterentwickeln möchtet?
Evelin: „Ich möchte mich im Bereich Vertrieb weiterentwickeln.“
Finja: „Ich möchte auf jeden Fall im E-Commerce-Bereich bleiben und auf das Gelernte aus meiner Ausbildung aufbauen. Spezifische Bereiche kann ich allerdings noch nicht nennen – ich lasse mich überraschen, was die Zukunft bringt.“
Wie habt ihr euch persönlich während der Ausbildung weiterentwickelt?
Evelin: „Während meiner Ausbildung habe ich einen guten Kundenumgang gelernt, was mich privat viel offener und selbstbewusster gemacht hat. Zudem habe ich mir viel Wissen angeeignet, das mir auch im privaten Leben zugutekommt.“
Finja: „Ich bin selbstbewusster geworden. Ich habe gelernt, eigenständig zu arbeiten und Verantwortung für meine Aufgaben zu übernehmen.“
Würdet ihr euch im Nachhinein nochmal für genau diese Ausbildung entscheiden?
Evelin: „Ja, definitiv. Die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann ist sehr facettenreich und bietet einen umfassenden Einblick in einen kompletten Industriebetrieb. Durch die erworbenen Grundkenntnisse in verschiedenen Bereichen kann man sich in viele Richtungen weiterbilden.“
Finja: „Die Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.“
Was gefällt euch am meisten an eurem Ausbildungsberuf?
Evelin: „Am Meisten gefällt mir die Abwechslung und die Vielseitigkeit des Berufs. Man kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden und immer wieder neue Aufgaben übernehmen. Außerdem mag ich die angenehme Büroatmosphäre.“
Finja: „Mir gefällt besonders, dass der Beruf so zukunftsorientiert ist. Ich bin überzeugt, dass er in den kommenden Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird und somit noch viele weitere Möglichkeiten eröffnet.“
Danke, Evelin und Finja für das interessante Interview! Wir freuen uns sehr, dass ihr bei uns bleibt und sind gespannt auf eure zukünftigen Entwicklungen.